Der Verein

Wir sind ein kleiner Verein mit ca. 30 Mitgliedern am östlichen Stadtrand von Hamburg, der schon am 29.11.1973 gegründet wurde. Unser Hauptquartier liegt in Glinde.

 

Wir führen ein entspanntes Vereinsleben. Höhepunkte der Tauchsaison sind u.a. das An- bzw. Abtauchen, das von Jahr zu Jahr von verschiedenen Mitgliedern an verschiedenen Tauchplätzen organisiert wird.

 

Uns ist vor allem wichtig, dass der Spaß am Tauchsport im Vordergrund steht. Dazu wird das Training immer möglichst abwechslungsreich und spielerisch gestaltet. Bei alledem darf natürlich auch ein Klönschnack nebenbei nicht fehlen.

 

Unser Training findet wöchentlich Mittwochs in der Schwimmhalle Barsbüttel statt. Im Sommer wird von unseren Ausbildern bzw. unserem Trainingswart zusätzlich Freiwassertraining angeboten. Im Training arbeiten wir an unserer Fitness, Koordination und Apnoe-Fähigkeiten. Bei Bedarf findet auch ein Teil der Ausbildung in der Halle statt.

 

Eine Ausbildung bis zum CMAS**** und die Durchführung von Spezialkursen sind durch unseren Tauchlehrer Holger Zehler möglich. Nach den Statuten der DTSA-Ordnung ist es natürlich auch möglich, Deinen Tauchschein auf Basis Deiner Ausbildung in anderen Verbänden (z.B. PADI) bei uns zu vertiefen und z.B. vom PADI OWD zum CMAS** aufzusteigen.

 

Wer Lust bekommen hat, mal an einem Schnuppertauchen teilzunehmen, ist immer herzlich eingeladen. Wenn es Dir dann bei uns gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn Du bei uns Mitglied werden möchtest.

 

Sonstige Aktivitäten:

  • Wochenendfahrten (An- und Abtauchen)
  • Tagesfahrten
  • Silvestertauchen
  • Clubreisen
  • Weihnachtsfeier
  • Weihnachtstauchen in der Halle

und natürlich jede Menge spontane Tauchgänge

 

Über einige Vereinsaktivitäten (nicht alle) schreiben wir dann auch Berichte. Hier kannst Du einen Einblick bekommen.

 

Vereinseigene Ausrüstung:

  • ein Kompressor
  • 5 Tauchflaschen
  • 2 Lungenautomaten
  • 4 Jackets
  • 2 Lampen
  • und vieles mehr

 

Mitgliedern ist es gestattet, das Equipment zur Ergänzung ihrer eigenen Ausrüstung auszuleihen, bzw. ihre Flaschen zu füllen. Es sollte jedoch nachvollziehbar sein, dass wir nicht alle unsere Mitglieder dauerhaft mit Equipment versorgen können, so dass sich auf lange Sicht jeder sein eigenes Material zulegen sollte.

 

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du dich gerne an eine der unten genannten Personen wenden. Sie werden Dir gerne Auskunft geben:

 

Silke Zehler 1. Vorsitzende

Tauchlehrerin

040/7119705

s.h.zehler@alice-dsl.net

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Holger Zehler

Gerätewart

Tauchlehrer

040/7119705

holger.zehler@alice-dsl.net

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Heinrich Haß

Kassenwart

040/7111852

suhhass@arcor.de

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.